Nachrichten Spiel

Gibt es bald auf Steam kostenlose PC Spiele? 1 Veröffentlicht:7. Mar 2014 von harriet

In der letzten Woche hat Valve angekündigt, dass Entwickler selbst die Möglichkeit erhalten sollen Preise und Discountaktionen beim Verkauf auf Steam zu bestimmen. Diese Maßnahme soll einer von mehreren Schritten des Unternehmens sein, zur Reduzierung der Preise von PC Spielen. 
 
 
Steam ist  die weltweit größte Plattform für PC Spiele mit mittlerweile 65 Millionen registrierten Usern. Die Zahl der User, die gleichzeitig online sind,  hat schon 7,6 Millionen erreicht. Diese Performance lässt Steam zu einer Plattform werden, die schon mit traditionellen Konsolen verglichen werden kann. Um die Preise von PC Spielen zu senken, will Steam den Entwicklern nun mehr Freiheit bei der Preisgestaltung von Spielen geben. 
 
 
 
Durch diese Politik von Steam kann es gut sein, dass auf der Plattform immer mehr Spiele umsonst angeboten werden, die jedoch durch andere Methoden den Unternehmen Geld einbringen sollen, wie zum Beispiel bei Mobile Games wie bei IOS oder Android. 
 
 
Sind kostenlose Spiele etwas gutes oder schlechtes? Viele Hardcoregamer sind nicht davon begeistert. Sie gehen davon aus, dass bei solchen Spielen Kosten für zusätzliche Gegenstände und ähnliches anfallen und befürchten, dass das Ganze zu einer unfairen Game Environment führt. Wie die Digitalisierung von Spielen ist dies jedoch wohl ein Trend, der nicht aufzuhalten ist. Gute Entwickler sind auf jeden Fall in der Lage auch kostenlose Spiele zu entwickeln, die für den Verbraucher fair sind, wie etwa Dota 2 von Valve. Selbst bei traditionellen Konsolenspielen werden immer mehr derartige Möglichkeiten genutzt. Das PS4 Spiel Deepdown ist free to play, auf der Xbox One werden Mikrotransaktionen genutzt und bei the Walking Dead werden für einzelne Chapter innerhalb des Spiels Gebühren verlangt. Das Spiel ist sowohl kommerziell als auch hinsichtlich der Kritiken der Medien sehr erfolgreich. Steam geht mit dieser Maßnahme der Zeit wohl nur einen Schritt voraus.  
 
 
 
   
 

Themenverwandte Videos

PS4

PS4 A Day with Playstation Trailer (TGS 2013)

Crysis 3,PC,XBOX360,PS3

Crysis 3 PC vs Console (Xbox and PS3)

PS4

PS4 Announcement Insight and Reveals (Playstation 4)

Kommentar(0)

Image CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die auf dem Bild zu erkennen sind *